Study in Luxembourg

130256
© SIP / Jean-Paul Kieffer, tous droits réservés

Why choose Luxembourg?

For the quality of its education 

The University of Luxembourg was ranked 17th out of 351 universities under 50 years of age by the  Times Higher Education (THE)  in 2019 for

  1. its international, multilingual and multicultural environment
  2. fast-developing research in specific fields: biomedicine, finance, information and communication technologies, multilingualism, etc.
  3. training courses connected to the professional world, with a wide-ranging offer of  traineeships
  4. its personalised approach, with mentoring for all first-year students

For its location in the heart of Europe 

Located only a few hours from the major capitals, Luxembourg City is one of Europe's most important financial centres. Luxembourg City is home to several European Union institutions, including the European Court of Justice and the European Court of Auditors.

For its quality of life

Luxembourg is a lovely place to live! A small country full of contrasts, stunning nature, an impressive cultural scene... In short, it is a country worth exploring. We enjoy a high standard of living, given that Luxembourg is the richest country in the European Union. Make sure to carefully plan your budget in advance.

For its diversified economy

Although the financial sector is its main driver, the Luxembourg economy is planning for the future by diversifying into innovative industries, for example in the fiels of information and communication technologies (ICT), health sciences and technologies and environmental technologies, logistics, the space sector, etc.
Learn about all the different aspects of Luxembourg through 10 short films

Last update

Studieren in Luxemburg

130256
© SIP / Jean-Paul Kieffer, tous droits réservés

Warum Luxemburg?

Wegen der Qualität des luxemburgischen Bildungswesens 

Die Universität Luxemburg belegt im Rahmen des 2019 Rankings von Times Higher Education (THE) der Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind, Platz 17 unter 351 Universitäten, und zwar aus folgenden Gründen:

  1. das internationale, mehrsprachige und multikulturelle Umfeld
  2. die überdurchschnittliche Entwicklung bei der wissenschaftlichen Forschung in den Bereichen: Biomedizin, Finanzen, Informations- und Kommunikationstechnologien, Mehrsprachigkeit usw.
  3. Ausbildungswege, die mit der Berufswelt verknüpft sind und ein großes Angebot an Praktika beinhalten
  4. die menschliche Dimension der Universität, die allen Studierenden im 1. Studienjahr ein Tutorium anbietet

Ihre Lage im Herzen Europas 

Luxemburg befindet sich nur wenige Stunden von den wichtigsten europäischen Hauptstädten entfernt und ist eines der bedeutendsten Finanzzentren Europas. Die Stadt beherbergt mehrere Institutionen der Europäischen Union unter anderem der europäische Gerichts- und Rechnungshof.

Wegen der hier gebotenen Lebensqualität

Es ist schön, in Luxemburg zu leben! Das kleine Land ist voller Kontraste, bietet eine wunderschöne Natur und eine beeindruckende Kulturszene, Kurz: Dies ist ein Land, das es zu entdecken gilt! Als reichstes Land der Europäischen Union bietet Luxemburg einen hohen Lebensstandard. Beachten Sie bei Ihrer Budgetplanung darauf, diese im Vorfeld an die Erfordernisse anzupassen.

Die Diversifizierung der Wirtschaft

Während der Finanzsektor die treibende Kraft der luxemburgischen Wirtschaft darstellt, so passt sich Letztere durch Diversifizierung anhand Entwicklung innovativer Bereiche and die Zukunftserfordernisse an. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Gesundheitswissenschaften und -technologien sowie Umwelttechnologien, Logistik, Raumfahrt usw.

 

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am