Nicht-Einwohner Deutschland

Beizufügende Dokumente für das Basistipendium

  • Identitätsnachweis (Kopie des Personalausweises, Reisepasses usw.);
  • Kontonachweis des Studierenden (bei der Bank erhältlich);
  • Eine Immatrikulationsbescheinigung ausgestellt in einer der 3 Sprachen: Französich, Deutsch oder Englisch (für alle anderen Sprachen muss eine offizielle Übersetzung eingereicht werden).

Beizufügende Dokumente für die anderen Stipendien

Immatrikulationsgebühren

  • Quittung der gezahlten Studiengebühren
  • Zahlungsbeleg

Sozialstipendium

Kompetentes Amt:
Steueramt Luxemburg Z, für nicht gebietsansässige Steuerpflichtige die ihren Wohnsitz in Deutschland haben;

  • Jüngste Bescheinigung über das Haushaltseinkommen des/der in Luxemburg arbeitenden Elternteils/Elternteile.
  • Die Einkommensbescheinigung wird von dem für Ihren Wohnsitz zuständigen Finanzamt ausgestellt und kann per E-Mail angefordert werden.
  • Wenn in der Einkommensbescheinigung "nicht steuerpflichtig im Wege der Veranlagung" angegeben ist, müssen Sie auch angeben:
  • Jahreslohnbescheinigungen, von Pension, Rente, REVIS oder Arbeitslosigkeit zuletzt.
  • Für Personen, die im Großherzogtum nicht steuerpflichtig sind (aufgrund eines nationalen Gesetzes oder eines internationalen Abkommens), muss das Jahreseinkommen durch einen von den zuständigen Behörden ordnungsgemäß ausgestellten Nachweis belegt werden.
  • Je nach Ihrer Situation können weitere Dokumente angefordert werden.

Mobilitätsstipendium

  • Kopie des Mietvertrags
  • Zahlungsbeleg für die Miete
  • Kopie des Mobilitätvertrags (nur für das Mobilitätsemester oder Erasmus+)

Beizufügende Dokumente für in Deutschland ansässige Personen

Mitteilung der finanziellen Unterstützung durch das Wohnsitzland (BAFÖG)

Eine BAföG Bescheinigung über die Gewährung oder Nicht-Gewährung eines Stipendiums und/oder eines Darlehens für Hochschulstudien für das laufende Studienjahr.

Bescheinigung über die gezahlten oder nicht gezahlten Familienzulagen des Wohnsitzlandes

Ein Dokument der Familienkasse aus Deutschland mit Angabe des monatlichen Kindergeldes beziehungsweise ein Dokument welches nachweist, dass Sie kein Anrecht auf Kindergeld haben.

Wohnsitzbescheinigung

Eine Meldebescheinigung die von der Gemeinde des jeweiligen Wohnsitzes ausgestellt wird (Wohnsitz und nicht die Studienadresse).

Bescheinigung über die Zusammensetzung des Haushalts

Eine Bescheinigung der jeweiligen Gemeindeverwaltung welche die Anzahl der zusammenlebenden und den Haushalt ausmachenden Personen bescheinigt.

Weitere Dokumente, die angefordert werden können

Partnerschaftsbescheinigung

Bescheinigung über die Studienergebnisse der vorangehenden Studienjahre

  • Nach vier Semestern Studienfinanzierung im Rahmen eines ersten Studienganges (Zyklus), müssen Sie die Resultate aller vorangegangenen Semester (oder eine von der Einrichtung ausgestellte Bescheinigung) beifügen, aus der die Gesamtzahl, der für den Studiengang validierten ECTS (oder andere anwendbare Credits im Land Ihres Studiums) hervorgeht.

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